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Konkurrenzanalyse

#knowingIsSucceding
Du möchtest mit einem neuen Onlineshop oder einer Website durchstarten oder planst einen Relaunch? Dann lohnt sich im Vorfeld eine Markt- und Konkurrenzanalyse. Unsere Analysten schauen sich wichtige Merkmale des potenziellen Marktes genau an und geben Dir eine Einschätzung, wie Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung erfolgreich am Markt etablierst.

Stärken, Schwächen sowie Potenziale detektieren: Deine Markt- & Konkurrenzanalyse von #knowmates

Mit einer Marktanalyse erhältst Du die Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen sowie die Basis, mit der Du Geschäftsideen mit Zahlen, Daten und Fakten belegst. Indem wir Deine Marke, Deine Onlinepräsenz oder den aktuellen Shop eingehend untersuchen, decken wir Schwächen und Potenziale auf, die wir gemeinsam in Stärken umwandeln. So erkennst Du eventuell vorhandene Wissenslücken und kannst diese rechtzeitig schließen. Aus den Potenzialen leiten wir Handlungsempfehlungen für Deinen neuen Shop, die Unternehmensseite oder das Online-Marketing ab.

Indem wir Deine Marktbegleiter und deren Online-Bemühungen betrachten, können wir Marktpotenziale frühzeitig erkennen und somit drohende Fehlentscheidungen vermeiden. Die Marktanalyse hilft Dir, den Markt, in dem Du tätig bist oder tätig sein willst, besser zu verstehen. Sie unterstützt Dich dabei, die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen Deiner Zielgruppe zu erkennen sowie die aktuelle Marktlage einschätzen sowie Marktrisiken abschätzen zu können. Somit schafft die Konkurrenzanalyse ein solides Fundament für unsere weitere Planung.

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Deine Vorteile von einer Markt- & Konkurrenzanalyse von #knowmates

  • Stärken, Schwächen und Strategien der wichtigsten Mitbewerber erkennen und aus deren Erfolgen sowie Misserfolgen lernen.
  • Ideal, um Neuheiten wie Websites oder Onlineshops, Produktänderungen oder einen Relaunch vorzubereiten. Indem wir den Zielmarkt genau unter die Lupe nehmen, können wir Deine Wettbewerbssituation besser einschätzen.
  • Während eines Health Checks schauen wir uns den Ist-Stand Deiner Webpräsenz oder Deines Onlineshops an, listen Optimierungspotenzial auf, empfehlen Dir Ansatzpunkte für eine bessere Usability und stellen ein Maßnahmenpaket zusammen.
  • Anhand der Analyse lassen sich Best Practices bestimmen und ein Maßnahmenplan erstellen.
  • Auf Basis der entwickelten Buyer Persona, den modellhaften Zielpersonen, können Anforderungen, Wünsche und Triggerpunkte für Kaufentscheidungen abgeleitet werden. Dieses Wissen nutzen wir, um die Customer Journey, den Weg der Nutzer in Deinem Shop oder auf Deiner Website, bestmöglich zu steuern.
  • Wir schaffen die Grundlage für Deinen überzeugenden Businessplan.
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Unser gemeinsamer, analytischer Weg

  • 1

    Gespräch

    Zunächst wollen wir Dich, Dein Unternehmen und Deine Ziele kennenlernen. Als Grundlage für unsere Markt- und Konkurrenzanalysen nutzen wir neben einem Erstgespräch unsere Fragebögen. In diesen Dokumenten hast Du die Möglichkeit, Deine Ziele zu erörtern, Deine Marke zu beschreiben und uns eine Basis für die Analyse zu liefern.

  • 2

    Ist-Analyse

    Zunächst nehmen wir Deine Webpräsenz, Deinen Onlineshop oder Dein Marketingmaterial genau unter die Lupe. Dabei schauen wir uns sowohl gestalterische Elemente wie SEO-Standards oder die Usability wie Klickwege an. Aus den Ergebnissen leiten wir Handlungsempfehlungen ab und stellen Dir einen Maßnahmenkatalog zusammen.

  • 3

    Analyse Zielgruppe

    Im weiteren Verlauf fokussieren wir Deine (potenzielle) Zielgruppe. Über Buyer Personas erstellen wir quasi mehrere Archetypen, für die Dein Produkt oder Deine Dienstleistung interessant sind. Dabei gehen wir insbesondere darauf ein, was diese Gruppen von Deinem Webauftritt erwarten und wie Du diese Erwartungshaltung bedienst.

  • 4

    Analyse Wettbewerber

    Abschließend beleuchten wir den Markt. Dabei gehen wir auf Deine bereits ausgemachten Konkurrenten ein und ergänzen diese durch Mitbewerber, die wir während der Konkurrenzanalyse ausfindig machen konnten.

  • 5

    Übergabe Markt- & Konkurrenzanalyse

    Damit Du unser geballtes Wissen nachlesen und auch später noch nutzen kannst, erstellen wir für Dich ein umfangreiches Analysedokument mit Handlungsempfehlungen.

Du willst Deine Konkurrenz näher kennenlernen? Dann lass uns mit der Analyse starten!
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Unsere Leistungen für Deine Markt- & Konkurrenzanalyse

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