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23. August 2024 | Undine Jaehne | E-Commerce

Tarifanpassung JTL: Diese Änderungen greifen ab 01.09.2024

JTL plant ab September 2024 eine Anpassung der Tarifmodelle. Für viele Shopinhaber bedeutet dies eine Erhöhung der monatlichen Kosten für die Nutzung von JTL-Shop sowie JTL-Wawi. Im Folgenden geben wir Dir einen Überblick darüber, was diese Umstellung für Dich als JTL-Kunden bedeutet und welche Schritte Du jetzt unternehmen musst.

Neue Tarife für JTL-Produkte: Diese Änderungen der JTL-Tarifmodelle gelten ab September

Die bevorstehenden Änderungen bei den JTL-Tarifmodellen und die damit verbundenen Preiserhöhungen stellen für viele JTL-Kunden eine unangenehme Überraschung dar. Auch wir als JTL-Servicepartner haben die Informationen sehr kurzfristig erhalten und sind uns der Herausforderungen bewusst, die diese Umstellung mit sich bringt. Unsere oberste Priorität ist es daher, Dich bestmöglich auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten und bei der Auswahl des passenden Pakets zu unterstützen.

Was bedeuten die neuen JTL-Editionen für Shopkunden?

Laut JTL umfassen die Änderungen verschiedene Preisanpassungen – abhängig von den genutzten Modulen und der Unternehmensgröße. Ab dem 1. September 2024 treten die neuen JTL-Tarifmodelle in Kraft, die in zwei Hauptkategorien unterteilt sind: Multichannel-Handel inklusive Warenwirtschaft sowie Lager- und Versandmanagement. Diese neuen Editionen bieten eine Reihe von Vorteilen, sind jedoch auch mit höheren Kosten verbunden.

Dir stehen vier JTL-Editionen zur Auswahl:

  • JTL Start: kostenfreie Grundausstattung für den schnellen Einstieg in den E-Commerce & Multichannel-Handel
  • JTL Advanced: erweiterter Funktionsumfang für mittelgroße Händler
  • JTL Pro: zusätzliche Automatisierungsfunktionen & Schnittstellen für Händler mit größeren Teams oder Multichannel-Geschäftsmodellen
  • JTL Enterprise: vollständig inkludierter Funktionsumfang & Rundum-Support für Unternehmen mit sehr hohem Handelsvolumen

Für Lager & Versand kannst Du zwischen vier WMS-Editionen wählen:

  1. WMS Start: bis zu 500 Aufträge pro Monat
  2. WMS Advanced: praktische Features, um Workflows im WMS-Bereich weiter zu optimieren & größere Läger zu organisieren
  3. WMS Pro: komplexe Lager- & Versandprozesse schnell/einfach gestalten sowie maximale Effizienz herausholen
  4. WMS Enterprise: für Unternehmen mit hohem Lagerumschlag & individuellem Beratungsbedarf

Auf der JTL-Website findest Du eine detaillierte Übersicht der neuen Tarifmodelle. 

Änderungen durch die neuen JTL-Tarife im Überblick:

  • Prüfung im JTL-Kundencenter: Im JTL-Kundencenter findest Du vorgeschlagene Pakete und deren Leistungsumfang. Diese Vorschläge gelten als Vertragsangebote. Daher solltest Du den Umfang genau prüfen. Wenn Du das vorgeschlagene Paket nicht akzeptieren möchtest, musst Du dem Angebot schriftlich widersprechen. Andernfalls wird es automatisch angenommen.
  • Vertragslaufzeiten: Mit der Einführung der neuen Editionen verlängert sich Dein Vertrag automatisch um je einen Monat. Die ordentliche Kündigungsfrist beträgt weiterhin 14 Tage zum Monatsende.
  • Bestehende Tarife: JTL kündigt die bestehenden Tarife fristgerecht zum 31.08.2024. Leistungen, die eine längere Vertragslaufzeit haben, werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Vorteile der neuen JTL-Editionen:

  • Vorkonfigurierte Softwarepakete: Dank verschiedener Händlergruppen findest Du ein passgenaues Paket, das auf Deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies erleichtert Dir die Implementierung und Nutzung der Software.
  • Flexibilität: Auftragspakete gewährleisten monatliche Abrechnung je nach Bestellvolumen, volle Flexibilität durch monatliche Kündigungsfristen, Testphasen und Upgrade-Möglichkeiten.
  • Kostenfreier Einstieg in den Multichannel-Handel: Du kannst als Händler mehr als acht Marktplatzanbindungen ohne zusätzliche Grundgebühr nutzen und somit die Reichweite sowie den Absatz über mehrere Vertriebskanäle hinweg maximieren.
  • Inkludierte Zusatzfunktionen: JTL-Shop bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung und Erweiterung, die bereits ohne Aufpreis u. a. in JTL-Shop enthalten sind.
  • Verborgene Business-Chancen: Neue Features wie die JTL-Wawi API, GREYHOUND-CRM und die Umsatzsteuer-Software countX helfen Händlern, bisher ungenutzte Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten.

Was tun, wenn kein passendes JTL-Tarifpaket dabei ist?

Sollte keines der neuen Pakete Deinen Anforderungen entsprechen, kannst Du der Umstellung schriftlich widersprechen. Dies bedeutet jedoch, dass Deine aktuellen JTL-Lösungen und Funktionen mit Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein Wechsel zu einem anderen Shopsystem mag auf den ersten Blick eine Lösung sein, birgt jedoch ebenfalls Nachteile.

Lösung: Shopsystem wechseln

Die zusätzlichen Kosten, die durch die neuen JTL-Tarife entstehen, sind verständlicherweise ärgerlich. Ein Wechsel zu einem anderen Shopsystem mag verlockend erscheinen, doch auch andere Anbieter erheben monatliche Gebühren. Solltest Du zudem die JTL-Wawi weiterhin nutzen wollen, würden zusätzlich Kosten für die Integration anfallen.

Ein weiteres Argument gegen einen Wechsel ist der Umfang der JTL-Lösungen: Ein vergleichbares Shopsystem zu finden, das zum einen kostengünstiger ist, zum anderen den selben Funktionsumfang bietet, ist eine Herausforderung. Viele Anbieter, wie beispielsweise Shopify, bieten keine integrierte Warenwirtschaft. Zudem können die Kosten für funktionale Erweiterungen bei anderen Systemen schnell ansteigen. In vielen Fällen sind alternative Systeme sogar teurer, bei gleichzeitig weniger Funktionen. Der Aufwand, ein neues System zu implementieren und auf Deine Bedürfnisse anzupassen, sollte nicht unterschätzt werden. Gerne schauen wir uns Deinen Shop sowie Deine Warenwirtschaft an, prüfen die Anforderungen hinsichtlich der Geschäftsprozesse und beraten Dich umfassend – auch zu einem Umstieg, sollte das eine wirtschaftliche Option darstellen.

Kosten einsparen: Produkte in der Nebensaison reduzieren

Eine weitere Möglichkeit, Kosten zu senken, wäre die Reduzierung der Produktanzahl in der Nebensaison auf maximal 500 Artikel. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da die Artikel dann für Google nicht mehr sichtbar sind und Du dadurch wertvolle Rankings verlieren könntest. Wir prüfen derzeit eine technische Lösung, die es ermöglicht, Artikelseiten weiterhin online zu halten, ohne dass die Artikel synchronisiert werden.

So kann knowmates bei der Tarifumstellung unterstützen

Als Dein JTL-Servicepartner stehen wir Dir in dieser herausfordernden Zeit zur Seite. Wir prüfen, welche Lizenzen Du für Deinen Shop oder Deine Shops tatsächlich benötigst – und vor allem wann. Das neue Lizenzsystem ist, trotz der gestiegenen Preise, weiterhin flexibel. Daher kannst Du monatlich zwischen den Lizenzen wechseln, was besonders in Zeiten hoher Auslastung, wie dem Weihnachtsgeschäft, nützlich ist.

Wir schauen uns die Anforderungen Deines E-Commerce-Business an. Gemeinsam erstellen wir einen Plan, wann und in welchem Umfang Du bestimmte Lizenzen brauchst. So kannst Du beispielsweise WMS-Lizenzen nur in Spitzenzeiten hinzubuchen und sie anschließend wieder kündigen.

Wir sind für Dich da, um die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Sprich uns gerne an, wenn Du Fragen hast oder Unterstützung bei der Auswahl des passenden Pakets benötigst.

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